Englandfahrt 2018

Geschrieben von webmaster am 9. Juli 2018

44 Jugendliche und drei Lehrerinnen der Kocherburgschule haben sich vom 10.6.18 bis 15.6.18 auf eine Klassenfahrt nach London begeben. Ob zu Fuß, mit dem Bus oder mit der Londoner Underground, alles wurde eingesetzt, um London zu entdecken und zu erleben. Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf eine kleine Wanderung entlang der White Cliffs mit anschließendem Besuch der Stadt Brigthon, wobei jeder auf seine Kosten kam. Sei es der Besuch im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, der Blick aus dem London Eye über die Stadt oder das Musical Phantom der Oper, es gab für jeden etwas Spannendes zu erleben.

 Englandfahrt 2018.jpg

Bild: Klasse 9A und 9B der Kocherburgschule mit den Lehrerinnen
M. Straberger, J. Schmid und V. Sailer


Mut zur Stärke 2018

Geschrieben von webmaster am 9. Juli 2018

Mut zur Stärke

Auch in diesem Schuljahr wurde in den vierten Klassen das Projekt „Mut zur Stärke“ durchgeführt. An drei Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stärken kennen lernen. Sie sollen lernen, auf ihre Gefühle zu hören. Mit Hilfe eines Theaterstücks und in Rollenspielen entwickelten sie Verhaltensmöglichkeiten um in unangenehmen Situationen „Nein“ zu sagen und sich Hilfe zu holen.

 

11.jpg


Vorankündigung Musical

Geschrieben von webmaster am 22. Juni 2018

Der Tag, als der Zirkus verboten wurde

Unkontrollierter Spaß, Artisten, Zauberei und bunte Farben? Das ist ja unerhört! Das bringt die Ordnung in der Stadt gefährlich durcheinander, meint die Stadtverwaltung und beschließt, den Zirkus Buntelli kurzerhand zu verbieten – und damit die Auftritte des starken Otto, der Jongleure, der Clowns, des Zauberers und nicht zuletzt der süßen Zirkusprinzessin. Doch Oberverwaltungsrat Müller kennt keine Gnade. Da beschließen die Zirkusleute sich zu wehren! Und sie bekommen Hilfe aus der ganzen Stadt…

Am Mittwoch, den 11.07.2018 führen die Chor AG der Grundschule der Kocherburgschule Unterkochen ihr diesjähriges Musical um 18 Uhr in der Festhalle auf.

Dazu laden wir herzlich ein!

 

1.jpg


10. Schulhockey-Cup am 13.06.2018

Geschrieben von webmaster am 17. Juni 2018

Auch dieses Jahr war die Kocherburgschule beim Schüler- Hockeyturnier auf dem Bürgle in Wasseralfingen wieder mit zwei Mannschaften vertreten. Die Schülerinnen und Schüler, die wöchentlich mit Frau Ina Fürst vom Hockey-Club Suebia Aalen in der Schule trainieren, konnten so ihr Können unter Beweis stellen.

 

Beide Mannschaften zweigten sich stark motiviert, welches in den Spielen auch zu erkennen war. Doch leider war das Glück nicht auf ihrer Seite. So erzielten beide Mannschaften den fünften Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch euch Allen!

 

Team 1(grüne Trikots):

Max, Cornell, Leona, Jozefina, Asel, Talia, Selen

 

Team 2 (rote Trikots):

Alexandru, Lasslo, Felix, Roger, Daria, Naomi, Nour, Ines


Lerngang zur Wasseraufbereitungsanlage

Geschrieben von webmaster am 17. Juni 2018

Die beiden sechsten Klassen unternahmen im Rahmen des BNT - Unterrichtes, bei dem das Thema „Wasser“ ein Lerninhalt darstellt, einen Lerngang zur Wasseraufbereitungsanlage in Unterkochen. Hier erfuhren sie, wie aufwendig es ist, perfektes und kontrolliertes Trinkwasser herzustellen.

Die Filteranlage, der Wasserspeicher, die Steuerungs- und Kontrollzentrale, alles wurde ihnen sehr anschaulich erklärt und zugängig gemacht.

Wir danken den Stadtwerken Aalen für diesen tollen Einblick.

 

 


Tulpen- und Narzissenblüte an der KBS

Geschrieben von webmaster am 9. Mai 2018

Schon im November wurden von den Viertklässlern knapp 600 Blumenzwiebeln in den Boden gesetzt. Diese hatten sie bei der Aktion „Bulbs for kids“ gewonnen.

Inzwischen kann man die wunderschönen Blüten beim Blick aus der Leseecke im Schulhaus bewundern.

 

4.jpg


Besuch bei der Feuerwehr

Geschrieben von webmaster am 9. Mai 2018

Im März besuchten die Viertklässler die Feuerwache in Unterkochen. Der Leiter der Feuerwache Unterkochen, Herr Stütz, begrüßte uns. Herr Roth zeigte uns die nützlichen und gefährlichen Seiten des Feuers und veranschaulichte dies mit Experimenten. Herr Brack berichtete von seiner Arbeit bei der Werksfeuerwehr RUD.

Auch die Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung der Feuerwehrleute konnten wir uns ansehen und unsere Fragen stellen. 

Zum Abschluss wurden wir sogar mit dem Feuerwehrauto zur Schule zurückgefahren.

 

2.jpg


Elterninfo: Mini-WM

Geschrieben von webmaster am 2. Mai 2018

Liebe Eltern,

die Schwäbische Post und die Gmünder Tagespost veranstalten am 30.06.2018 ab 10 Uhr – ca. 15.15 Uhr im TSGV Stadion Waldstetten eine Ostalb Mini-WM. 32 Mannschaften aus 32 Schulen aus dem Ostalbkreis werden nach der originalen Gruppeneinteilung der WM gegeneinander antreten und den Mini-Weltmeister der Ostalb ermitteln. Unsere Mannschaft, mit Schülern aus den 3. und 4. Klassen, wurde ausgelost und darf Costa Rica vertreten. In den nächsten Wochen werden alle Mannschaften in der Zeitung vorgestellt. Der Besuch dieser Veranstaltung ist freiwillig, deshalb liegt die Aufsichtspflicht bei Ihnen. Für Bewirtung wird gesorgt! Es wäre schön, wenn wir unsere Mannschaft lautstark anfeuern könnten!

Mit freundlichen Grüßen,

das Kollegium der Kocherburgschule

DSC_0753.JPG


Archiv 2018

Geschrieben von webmaster am 2. Mai 2018

This is my first blog post.